Du hast keine Lust auf Bücher wälzen &
ewiges Sitzen im Hörsaal?

Du möchtest deine eigenen
Brötchen verdienen?

Ich bin Leutrim und habe meine Ausbildung zum Bäcker bei der Bäckerei Jung bereits abgeschlossen. Als ich mich für diesen Beruf entschied, hatte ich keine Ahnung, wie vielfältig und lehrreich diese Ausbildung sein würde.

In der Backstube der Bäckerei Jung durfte ich von echten Profis lernen, die nicht nur ihre handwerkliche Expertise großzügig weitergaben, sondern auch ihre Begeisterung für das Backen. Jeden Tag gab es neue Herausforderungen – durch die Vielseitigkeit wurde es nie langweilig.
Das Besondere an meiner Ausbildung war das starke Teamgefühl in der Backstube. Jeder im Team wusste, dass seine Rolle wichtig war, um die qualitativ hochwertigen Backwaren herzustellen, für die die Bäckerei Jung bekannt ist.

Hier bekommt man ordentlich eine gemehlt!

Die Arbeitszeiten als Bäcker sind sicherlich anspruchsvoll, da der Tag früh beginnt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Außerdem hat es den Vorteil, dass man oft schon früh am Nachmittag Feierabend hat, was mir Zeit für meine Freunde und Hobbys ermöglicht.

Ich bin dankbar für diese wertvolle Erfahrung und die Unterstützung, die ich von meinem Ausbildungsbetrieb erhalten habe. Sie haben mir die Tür zu einer spannenden beruflichen Zukunft geöffnet, und ich freue mich auf die kommenden Jahre in der Welt des Bäckerhandwerks.

Deine Möglichkeiten zur Weiterbildung:

Deine Möglichkeiten zur Weiterbildung:

Du fragst dich, wie es nach deiner Ausbildung beruflich für weitergehen könnte? Einmal Bäcker, immer Bäcker? Der Beruf bietet deutlich mehr Möglichkeiten, als du vielleicht denkst.

Durch Weiterbildungen und Seminare können sich für dich ganz neue Türen, Arbeitsbereiche und Aufgabengebiete eröffnen. Außerdem kannst du dich nach deiner erfolgreichen Abschlussprüfung für ein Studium qualifizieren oder die Meisterschule besuchen. Bäcker*in zu sein bedeutet weitaus mehr, als nur kleine Brötchen zu backen. Du hast es in der Hand!

Hier ein kleiner Überblick deiner Möglichkeiten:
• Selbstständigkeit
• Ausbilder*in
• Fachlehrer*in
• Produktionsleiter*in
• Ernährungsberater*in
• Qualitätsbeauftragte*r
• Betriebsberater*in
• Brotsommelier
• Europaassistent*in im Handwerk

Nice to meet you!

Körner-Veredler, Semmel-Masseur & Weißmehl-König: Unser Team aus der Backstube füttert selbst schon den frühen Vogel – und kriegt schon so einiges gebacken, bevor in den meisten Haushalten das Licht angeht. Du bist Frühaufsteher und hast Bock auf Handwerksarbeit? Wir sind Traditionsbäckerei und Familienunternehmen. Aber wir sind genauso wenig altbacken wie unsere Brötchen!

Bei uns erwartet dich ein sicherer Ausbildungsplatz in einem tollen Team.

Du willst uns kennenlernen? Wir dich auch!